900+ Bewertungen

Kostenfreier Versand in Deutschland

Anzucht des Eucalyptus Globulus | happyseed.shop

Anzucht des Eucalyptus Globulus | happyseed.shop

  • Dominik Johnson

Ein weitere Bonsai den ich aus Samen ziehe ist der Eucalyptus. Er wächst gut und keimte bereits nach kurzer Zeit. Eukalypten haben ihre Heimat in Australien, inklusive Tasmanien und der Osthälfte Indonesiens. Heute aber wachsen manche Arten auch in vielen anderen subtropischen Gebieten der Welt. In Australien besteht der Baumbestand heute zu 70 % aus Eukalyptusarten. Kein anderer Kontinent hat einen so stark von einer einzelnen Gattung dominierten Baumbestand. Die Fläche des natürlichen Eukalyptus-Bestandes in Australien beträgt mehr als 110.000 km² 

Vor allem ist er als Nahrung für den Koalabären bekannt. 

Koalabären mit Eukalyptus

Anzucht

Da ich damals noch auf Jiffy Töpfe zurückgegriffen habe, die sehr leicht schimmeln, musste ich mir doch schnell etwas anderes suchen. 

Anzucht von Eukalyptus Samen         Schimmeliger Torfanzuchttopf

Ich bin dann bei Kokoserde gelandet, die wir auch selber verkaufen. Auch hier habe ich ein wenig Zeit verstreichen lassen, bevor ich den Kleinen in einen GrowBecher umgetopft habe. 

Entwicklung

Eukalyptus Sämling mit Grow2Go Becher von HappySeed

Hier sieht man die Pflanzen nach ungefähr 3 Monaten. 

Kokostopf mit Eukalyptus Sämling

Nach 6 Monaten hat sich der Eukalyptus bereits prächtig entwickelt. 

 

 

Eukalyptus Sämling

Hier noch einmal von der Seite

Zusätzlich habe ich einfach unten Löcher in den Becher gestochen, und nutze den GrowBecher nun als Innenschale für einen großen Kokostopf. So kann ich das ganze nie überwässern. 

HappySeed Grow2Go Verbesserung

Man sieht im GrowBecher bereits die feinen Wurzeln des Eukalyptus, man weiß also direkt wann es Zeit ist ihn umzutopfen. Gerade für Kinder super spannend :-)

Man sieht, auch als Laie ist die Anzucht, mit den richtigen Hilfsmitteln und Qualitätssamen machbar. Wenn man sich gut um die kleinen Pflänzchen kümmert, immer genug gießt, dann entwickelt sich bereits im ersten Jahr eine schöne Pflanze, die einem bei jedem Anblick Freude bereitet. 

Wenn Sie auch schon immer einmal das Pflanzen ziehen aus Samen ausprobieren wollten, dann schauen Sie einfach in unserem Shop nachdem richtigen Set ausschau. Alle Samen sind für Anfänger geeignet und die Sets beinhalten immer eine genaue Anzuchtanleitung. 

Wie wäre es denn am Anfang mit unserem Grow2Go Set. Es eignet sich gerade für Menschen, die das ganze erst einmal einfach ausprobieren möchten. In unserem Produktvideo stellt Falk das Set vor. Viel Spaß!

Loading...