Bambus Samen für zu Hause!

Unsere neuen Bambus Samen: Moso Riesenbambus und Kalkuttabambus


Kennst du schon unsere neuen Bambus-Qualitätssamen? Zwei japanische Bambus-Sorten bieten dir Sichtschutz in deinem Zen Garten. Die Samen haben eine hohe Keimrate und wachsen schnell. Informiere dich jetzt, über unsere neuen HappySeed-Sorten.

Exotische Bambus Samen für deinen japanischen Zen Garten


Zen Gärten spiegeln die japanische Lebensphilosophie wieder. Man findet sie in den Innenstädten der Metropolen, an buddhistischen Tempeln und historischen Schlossanlagen. Zudem legen sich viele Japaner Oasen der Entspannung auf ihrem eignen Grundstück an. Dabei ist die Planung das A und O. Bis in das kleinste Detail wird die Zusammenstellung der Pflanzen, Wege und Materialien geplant. Dabei spielen die Perspektiven eine große Rolle. Oft soll der Blick in eine ganz bestimmte Richtung gelenkt werden, damit Körper und Geist zur Ruhe kommen können.

Die vier Elemente

Japanische Gartenanlagen beruhen auf den vier Elementen: Wasser, Stein, Baum und Moos. Das Wasser steht für die Ozeane unserer Erde. Die Steine symbolisieren Götter und Tiere. Das Moos symbolisiert das Alter, indem es Feuchtigkeit im Boden speichert und so Wasser für die Pflanzen spendet. Bäume stehen für das Leben – das Menschsein, die Lebendigkeit.
Daher wachsen neben dem Bambus auch Kirsch- und Pflaumenbäume sowie immergrüne Kiefern in japanischen Gartenanlagen. Zudem werden häufig Wasserfälle in die Gartenanlage integriert. Ein weit verbreiteter Wasserfall in Zen Gärten ist der Drachentor-Wasserfall. Er gilt als Sinnbild für die Erleuchtung des Menschen. Die unterschiedlich hohen Röhren des Bambus stehen übrigens für die Generationen einer Gesellschaft. Auf Sand- und Kiesfeldern bilden gehakte Formen und Linien Wellen wieder. In öffentlich zugänglichen Zen Gärten finden Besucher zudem Teehäuser, in denen sie sich in meditativer Stille dem Genuss hingeben können.

Qualitäts-Samen von HappySeed

Ganz gleich, wie du deinen japanischen Garten anlegen möchtest, eine Pflanze darf niemals fehlen: der Riesenbambus. Im Online-Shop von HappySeed findest du zwei neue Sorten der exotischen Pflanze als Samen. Sie überzeugen Kunden aufgrund ihrer hohen Keimrate.

Phyllostachys pubescens – winterharter Moso Riesenbambus

Moso Riesenbambus zählt zur Familie der Süßgräser. Dabei gehört er zu den größten Bambus-Arten, die im gemäßigten Klima unserer Erde wachsen. Er erreicht eine Wuchshöhe von 30 Metern und breitet sich dabei auf eine Breite von bis zu 18 Metern aus. Die Blätter des Riesenbambus wachsen grün und bilden viele Ausläufer. Entdeckt wurde die große Bambus-Art im östlichen Gebiet Chinas. Von hier breitete sich die Pflanze bis nach Taiwan aus. Er wächst an Berghängen und fühlt sich selbst in einer Höhe von 1.000 Metern pudelwohl. Doch, auch in Europa hält es der Riesenbambus gut und gerne aus. Er überlebt Minustemperaturen von bis zu -15° Grad. Im Sommer benötigt er reichlich Wasser und einen warmen Standort. Übrigens, in japanischen Supermärkten findest du die Sprossen des Phyllostachys pubescens in der Obst- und Gemüseabteilung. Sie sind essbar und gelten als wahre Delikatesse in Japan und China. Die exotischen Samen des Riesenbambus lassen sich im Sommer prima im heimischen Garten ziehen. Für die Anzucht im Haus eignen sich hingegen unsere HappySeed Anzuchtsets. Sie enthalten eine Pflanzkarte mit allen wichtigen Informationen rund um die Anzucht und Pflege der besonderen Riesenbambus-Art. Wir wünschen dir viel Spaß bei der Aufzucht.

Dendrocalamus strictus – immergrüner Kalkuttabambus

Die Bambus Samen des immergrünen Kalkuttabambus wachsen rasant in die Höhe und bilden einen erstklassigen Sichtschutz für deinen Garten. Auch er gilt als Riese, wird bis zu 25 Meter hoch und 6 Meter breit. An guten Tagen wachsen die Qualitäts-Samen ganze 20 Zentimeter – so macht Gärtnern Freude. Ursprünglich stammt der exotische Riesenbambus aus tropischen und subtropischen Höhenregionen Chinas und Indiens. Daher liebt er warme Temperaturen, wobei er halbschattige Standorte der prallen Sonne vorzieht. Im Winter schützt du deinen selbstgezüchteten Riesenbambus am besten mit Vlies, Laub und Stroh vor Kälte und Eis. Er überlebt Temperaturen von bis zu -5° C. Solltest du den Dendrocalamus strictus in einem Kübel auf deinem Balkon oder der Terrasse herangezogen haben, musst du ihn im Herbst nach drinnen holen. Nun überwintert er im Haus bei reduzierter Bewässerung. Übrigens, im Haus kannst du die Samen das ganze Jahr über für die Keimung vorbereiten. Drücke die angefeuchteten Samen in feuchte Anzuchterde von HappySeed und bedecke das Saatgut mit Anzuchtsubstrat und einer löchrigen Folie. Nun musst du die Erde vor der Austrocknung bewahren. Zudem sollte die Folie jeden Tag, für circa zwei Stunden, entfernt werden, damit es nicht zu einem Nässestau und unangenehmer Schimmelbildung kommt. Stelle dein Anzuchtgefäß an einen hellen Ort, bei warmen Temperaturen von 25 bis 30° C. Bis zur Keimung dauert es in der Regel zwei bis sechs Wochen. Auch die Pflege deines Riesenbambus ist einfach. Er benötigt an warmen Tagen viel Wasser, jedoch keinen zusätzlichen Dünger.

Exotische Samen als Geschenk

Die neuen Bambus-Sorten sind übrigens eine erstklassige Geschenkidee. Finde die passenden Samen in unserem Online-Shop und überrasche deine Liebsten!